Backlist

Alle Titel unserer Backlist erscheinen als Print-on-Demand-Ausgaben und können über die Barsortimente oder direkt bei uns (via IBU) bezogen werden.

Bücher von Achim Koch

Achim Koch: Der Augenblick
Taschenbuch, 256 Seiten
ISBN 978-3-944359-53-3
Preis: 14,90 EUR

Fee ist Fotografin und reist für eine Reportage nach Myanmar. Der NGO-Mitarbeiter Win To schleust sie in ein Gebiet, wo sie verfolgte Rohingya fotografiert. Die Welt soll von dem Unrecht erfahren, aber immer öfter stellt Fee ihre Arbeit in Frage: Ist es vertretbar, Gewalt und Elend in einem Bild einzufrieren und dann die Leidenden hilflos zurückzulassen?
Wie zum Trotz versucht Fee, die tödliche Starre ihrer Bilder zu überwinden, indem sie sie willkürlichen Prozessen aussetzt. Da geschieht etwas Seltsames: Uhren und Autos bleiben stehen, die Wasserversorgung stockt, der Strom fällt aus. Die gesamte Infrastruktur des Landes liegt lahm. Und Fee gerät in den Fokus der Ermittler, denn der Anschlag ging von Myanmar aus.

Rezensionen:

„Der Augenblick“ ist nicht nur die Geschichte um Fee und all den Vorgängen in ihrer Stadt, auch nicht eine, die sich ausschließlich um das Schicksal der Rohingya in Myanmar dreht, auch wenn man sich mit auf die Reise in dieses Land und zu den Menschen begibt.
Für mich war es viel mehr ein kritischer und ehrlicher Blick auf das Ausreizen und Überschreiten der Grenzen in der Fotografie. Viele Geschehnisse konnten erst durch den (oftmals mutigen und gefährlichen Einsatz der Fotograf_innen) offenbart werden und sind in ihrer Wichtigkeit kaum zu unterschätzen. Doch ist ein berühmter Schnappschuss dem Zufall geschuldet oder hat da ein Mensch auf eine Situation gewartet, mit all dem Bewusstsein der Grausamkeit, die sich dahinter verbirgt? Erfahren wir nur den Namen des Fotografierenden, oder auch den des Fotografierten? Wann ist ein Foto Kunst und wann nur eine Zurschaustellung?
Kerstin Baumgarten, Kejas Wortrausch

„Der Augenblick“, der die Grenzen von Fiktion und Realität wie in einem impressionistischen Gemälde verwischt, und in einem völlig unerwarteten Finale gipfelt, gibt keine Antworten. Wenn es jedoch auf Fragen keine Antworten gibt, ist vielleicht die Fragestellung falsch. Genau in den Untiefen jener Ambivalenz bewegt sich dieses Buch.Prädikat „besonders wertvoll“.
Thomas Lawall, querblatt

Achim Koch: g.r.a.s.
Taschenbuch:412 Seiten
ISBN: 978-3-944359-31-1
Preis: 15,90 EUR

In einem abgelegenen kongolesischen Dorf glaubt Kniep Hölstenberger ein sicheres Versteck gefunden zu haben. Doch ein deutscher Diplomat stöbert ihn auf und zwingt ihn zur Rückkehr nach Europa. Im Einbaum fahren sie über den Lomami und den Kongo nach Kinshasa. Von dort geht es zurück nach Hamburg, zurück zu Knieps Vergangenheit und den Gründen für seine Flucht nach Afrika.
Zehn Jahre zuvor: Kniep und eine Handvoll Wissenschaftler scharen sich um den charismatischen Viktor Vermehren. Gemeinsam wollen sie die Welt vor dem unumkehrbaren klimatischen Kipppunkt retten. Bei ihren Aktionen und Recherchen stoßen sie jedoch auf rätselhafte Einzelereignisse, die nichts mit dem Klima zu tun haben. Was zunächst keinen Sinn ergibt, fügt sich allmählich zu einem Bild, das eine unvorstellbare Katastrophe ankündigt. Und einer aus ihrer Mitte hat sie ausgelöst.

Achim Koch: Fluchtland
Taschenbuch, 336 Seiten
ISBN 978-3-944359-21-2
Preis: 14,90 EUR

„Langsam stellte ich mein Weinglas ab und ging auf die Tür zu. Die Hand strich immer noch hin und her. Vielleicht dreißig Zentimeter vor mir sah ich in das Gesicht eines Mannes. Er war nicht von hier. Er stammte von weit her. Seine Hand bewegte sich auf dem Glas wie ein Scheibenwischer. Doch sie wischte nicht Regenwasser weg. Sie verteilte Blut auf der Scheibe.“

Erst ist es Sole aus dem Tschad, dann Rana aus Syrien. Als auch noch Soles Frau und Kinder Zuflucht in der genossenschaftlichen Wohnanlage Heimbau eG finden, ist es vorbei mit Kai Hinrichsens Ruhe. Dabei hat der Journalist und Stilkritiker eigentlich genug zu tun mit den Recherchen zu Johannes Eisenbach, einem Nachkriegsschriftsteller, der zwar mit den literarischen Größen seiner Zeit verkehrt hat, von dem es aber keinerlei literarische Hinterlassenschaft zu geben scheint.Als immer mehr Menschen, die illegal in Deutschland leben, den Mitmachgarten der Wohnanlage bevölkern, regt sich unter den Bewohnern Widerstand und schließlich tritt auch die Staatsmacht auf den Plan. Ausgerechnet Kai soll zwischen den Parteien vermitteln.

Achim Koch:
Das neue Manifest
Taschenbuch, 288 Seiten
ISBN 978-3-944359-30-4
Preis: 14,90 EUR

„Was hast du verbrochen, Kan? Und wieso steht auf deinen E-Mails Win Silverstein und nicht Kan? Warum darfst du niemandem erzählen, dass du bei uns gewesen bist? Hast du etwas Schlimmes gemacht?
Wie man will, Sarah. Heute würde ich es nicht noch einmal tun. Aber es ist besser, wenn ich dir nicht mehr davon erzähle, verstehst du?“

Als Win vom Tod ihres Vaters erfährt, kehrt sie nach Deutschland zurück. Noch immer wird sie hier als Terroristin gesucht, denn damals, im geteilten Deutschland, spielte sie unter anderem Namen ein gefährliches Spiel. Oder wurde es mit ihr gespielt? Sie erfährt, dass ihr Vater Ur-Gesellschaften erforschte und ein brisantes Manifest verfasst hat. Niemand weiß genau, was darin steht, und doch scheint das Interesse daran groß. Win sucht alte Weggefährten aus Ost und West auf. Doch nach der Wende haben sich alle neu positioniert und sie weiß nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann.

Bücher von Anna Cron

Anna Cron: Schneewärts
Taschenbuch, 156 Seiten
ISBN: 978-3-944359-47-2
Preis: 13,50 EUR

Als junge Frau kommt Lore aus der Provence in ein kleines fränkisches Dorf und verändert für immer das Leben der dortigen Bewohner. In der Försterei führt sie den Haushalt, zaubert köstliche Gerichte aus dem, was in Wald und Garten wächst, und hat ein besonders großes Herz für ihr Ziehkind Jockel und dessen Klassenkameradin Betti, eine kleine Außenseiterin. Die beiden Kinder sind unzertrennlich und auch Lores heimliche Liebe für Jockels Vater wird immer offensichtlicher. Für einen Moment scheint die Idylle perfekt, doch dann schlägt das Schicksal zu und zwingt Lore, eine schwere Entscheidung zu treffen.

Anna Cron verwebt die Geschichten von Kindern und Erwachsenen, über Liebe und Unglück und führt ihre Leserinnen und Leser mit vielen Einblicken in die französische Küche und mit allen Sinnen durch die Vergangenheit und die Gegenwart.

Rezensionen:

Anna Cron erzählt dieses erschütternde Familiendrama in ebenso einfühlsamer wie bildgewaltiger Sprache. Alle Zeit der Welt nimmt sie sich für die Charakterisierung ihrer Figuren und deren Beweggründe. Soziale Strukturen skizziert sie mit beängstigender Präzision, insbesondere was die „Mechanismen der Macht“ betrifft, die, je nach gesellschaftlichem Rang und Stand, mehr oder weniger ausgeprägt und doch immer nach dem gleichen diabolischen Muster zu funktionieren scheinen.
Dem gegenüber stehen poetische Beschreibungen von Natur im Allgemeinen, Landschaft im Besonderen, dem Wandel der Jahreszeiten und überhaupt der Veränderung von Allem. Auf ein wundersames Wechselbad der Gefühle sollte man sich also schon einstellen. Würde man zu jener ambivalenten Mischung aus heiler Welt, menschlicher Grausamkeit, Lebenslügen, fatalen Irrtümern und dem erbarmungslosen Lauf der Dinge jetzt noch Lores Kochrezepte erwähnend addieren, würde das jeden Rahmen sprengen. Macht aber nichts, denn in eine der üblichen Schubladen passt das Buch sowieso nicht. Und das ist verdammt gut so! Thomas Lawall, querblatt

Anna Cron:
Der Ort. Das Herz.
Taschenbuch, 296 Seiten
ISBN 978-3-944359-27-4
EUR 12,90

In den italienischen Marken hat Shulas Familie eine zweite Heimat gefunden. Doch das idyllisch gelegene alte Bauernhaus birgt ein dunkles Geheimnis. Shula stößt auf eine tragische Familiengeschichte, die zunächst nichts mit ihr zu tun zu haben scheint. Aber als ihr Schwiegervater einen Selbstmordversuch unternimmt, geht sie der Sache nach. Gibt es eine Verbindung zwischen dem Haus in Italien und der Familie ihres Mannes, in der mit Härte und Arroganz das Unglück von Generation zu Generation weitergegeben wurde? Jede noch so unbedeutende Begebenheit entpuppt sich am Ende als Teil einer unaufhaltsamen Tragödie.

Rezensionen:

Schon lange nicht mehr hat ein Buch so viel bei mir ausgelöst. Ich war natürlich neugierig, aber auch sehr wütend, richtig sauer, manchmal traurig und habe mich aber auch freuen können. Ich habe eine beeindruckende und dramatische Familiengeschichte kennen gelernt.
Ullas Bücherseite

Bücher von Jurica Pavicic

Jurica Pavicic: Die Zeugen
Aus dem Kroatischen
Taschenbuch, 240 Seiten
ISBN 978-3-944359-44-1
Preis: 12,90 EUR

Kroatien im Krieg 1992: In einem Vorort von Split wird ein serbischer Unternehmer ermordet. Womit die Täter nicht gerechnet haben: Die Tochter des Mannes wird Zeugin des Verbrechens. Die Männer entführen sie. Zunächst wird das Verbrechen erfolgreich vertuscht, denn die Täter verfügen über gute Beziehungen zu einflussreichen Personen. Doch immer mehr Leute werden in den Fall hineingezogen.

Krešo will das Mädchen retten. Seine Kriegskameraden wollen sie umbringen. Krešos Schwester Lidija will den Fall an die Öffentlichkeit bringen. Der Arzt Matić will einem Verwandten helfen und der Journalist Galjer nur eine bessere medizinische Behandlung für seine Frau. Und das Mädchen kann nur darauf warten, umgebracht oder gerettet zu werden.

Rezensionen:

Schuld und Sühne, seelisch»Die Zeugen« ist ein gelungener Noir mit ausgezeichneten Dialogen, stimmiger Figurenzeichnung & temporeicher Handlung: starke Empfehlung!-e Verödung und ein Funken Hoffnung – großartiger Krimi aus Kroatien.
Burkhard Schirdewahn, BUNTBuchhandlung Köln

Schuld und Sühne, seelische Verödung und ein Funken Hoffnung – großartiger Krimi aus Kroatien
FACTS

Ein Kriminalroman? Ach was, viel mehr. Ein Roman über ein Land im Krieg.
Michael Zeller, Nürnberger Nachrichten

Eine beengte, fast kleinstädtische Szenerie, ständig weht der Wind. Korruption und Vetternwirtschaft. Von den Bergen grollt der Krieg herunter. Der Roman ist ein aus verschiedenen Perspektiven erzählter Gesellschaftsroman, gleichwohl spannend. Sehr überzeugend ist der Blick auf die verschiedenen Figuren. Vor allem die Sicht auf die Reservisten, die perspektivlos und traumatisiert sich den niederen Instinkten ergeben, dabei aber in Kriegszeiten auf Rückendeckung von oben hoffen dürfen.
Gunnar Wolters, Kaliber .17

Bücher von Blanka Stipetic

Blanka Stipetic:
acht. kurze krimis
Taschenbuch, 123 Seiten
ISBN 978-3-944359-39-7
Preis: 9,90 EUR

„Der Bach ist vereist, gesäumt von spitzen Felsen, die den ahnungslosen Körper neben mir zerschmettern werden. In mir ist kein Zweifel mehr. Sorgfältig habe ich abgewogen. Ich will mein Heim behalten, meine Kinder, mein Leben. All das ist mir etwas wert. Ein Opfer wert. Ich gebe ihm einen Stoß. Dann wende ich mich ab und erspare mir den Rest.“

Rezensionen:

Die Geschichten sind angenehm unterschiedlich, als hätte die Autorin da Verschiedenes ausprobiert. Perspektiven und Erzählstil wechseln, aber ganz deutlich überwiegt ein weiblicher Blick. Alle Geschichten sind ernsthaft. Alle lesenswert. Alle spannend. (…) Es sind Geschichten, die einem nachgehen. Jede ist gerade lang genug, um in eine Welt einzuführen und in den Kopf, das Leben, die Psyche einer Figur – meist, aber nicht immer, weiblich.
Hammett Krimibuchhandlung Berlin

Es sind die feinen, oder manchmal gar nicht so feinen, Zwischentöne, welche jenen kurzen Episoden einen besonderen Anstrich verleihen. Blanka Stipetić beobachtet Menschen sehr genau und deckt dabei kleine und große Katastrophen auf, zwischenmenschliche Einbahnstraßen, die ein Entkommen nicht zulassen. Manchmal entfällt gar eine „Chronologie der Empfindungen“. Immer dann, wenn das „Schöne und das Hässliche“ gleichzeitig passiert. Acht kurze Krimis, die lange im Gedächtnis bleiben.
Thomas Lawall

Blanka Stipetiċ: Schandfleck
Taschenbuch, 288 Seiten
ISBN: 978-3-944359-24-3
Preis: 12,90 EUR

Sie erhob sich und blieb zögernd in der offenen Bustür stehen. Vor über zwanzig Jahren war sie genau an dieser Stelle in den Bus gestiegen, um ihr Heimatdorf für immer zu verlassen.

Christine kehrt zurück in die trügerische Idylle der Provinz. Ihre Nichte Maria wurde vergewaltigt und ermordet. Christine glaubt, den Täter zu kennen, und beschuldigt öffentlich ihren Jugendfreund Karl. Hat sie recht oder will sie späte Rache für Ereignisse aus der Vergangenheit? Als ihre stärkste Widersacherin entpuppt sich Karls Frau Theresa, die von der Unschuld ihres Mannes überzeugt ist. Der Kampf um die Wahrheit beginnt. Und von den Dorfbewohnern sind einige bereit, einen hohen Preis dafür zahlen, dass alte Geheimnisse im Dunkeln bleiben.

Rezensionen:

Die Autorin bleibt einfach bei der Geschichte, die sie erzählen will. Das ist toll, es hat die Kraft und die Wucht von alten Erzählungen. … Ich kann das Buch nur empfehlen.
Christian Koch, Krimibuchhandlung Hammett

Eine aufrüttelnde, erschreckende Geschichte, nach etwas mühsamem Einstieg packend geschrieben. Sicher kein klassischer Krimi, aber ein bedrückendes Psychogramm einer Dorfgemeinschaft, das den Leser nachdenklich zurücklässt. Absolut lesenswert!
Leserwelt

Die klaren, messerscharfen Worte bohren sich in das Herz des Lesers und verstören. Man hat Mühe, weiterzulesen, und doch gerät man unwiderruflich in den Strudel der Erzählung.
WILDmagazin

Bücher von Veselin Gatalo

Veselin Gatalo: Getto
Taschenbuch, 245 Seiten
ISBN 978-3-944359-25-0
Preis: 12,90 EUR

Im Getto, einem Gefängniskomplex mitten in Europa, herrschen Anarchie und das Recht des Stärkeren. Vuk gehört zu keiner der drei Armeen, die in dem abgeschotteten Gebiet um die Vorherrschaft kämpfen. Er ist ein Einzelkämpfer und schlägt sich mit seiner Hündin Chica als Jäger und Dieb durch.
Auf einem seiner Streifzüge stößt er auf den Reporter Luka, der sich illegal Zugang zum Getto verschafft hat. Der Fremde verfügt über wertvolles Wissen: Wer ins Getto gelangt ist, kennt auch den Weg hinaus. Die Nachricht von seiner Anwesenheit verbreitet sich im Getto, alle Armeen sind auf der Jagd nach ihm. Um Luka zu befreien, muss Vuk ihn quer durchs Kampfgebiet führen.

Rezensionen:

Eine Wahnsinnsgeschichte. Dystopisch und gleichzeitig furchtbar real. Kasin

„Getto“ ist anders, vollkommen neu und genau die Art von Lesestoff, nach der ich immer wieder suche. Keine aufgewärmten Reste, sondern innovativ und eigensinnig. Joanna Disch

Ein plakativer Hinweis auf die Zustände in BiH während des Krieges, als humanitäre Hilfe die belagerten Städte nur unter erschwerten Bedingungen erreichen konnte. Aber auch Hinweis auf den post-Daytonschen Zustand BiHs – eines in Reisefreiheit und Wirtschaftsbeziehungen isolierten Ausnahmegebiets mitten in Europa. novinki

Bücher von Ulrike Maria Hund

Ulrike Maria Hund:
Lilli und der Schwan
Taschenbuch, 220 Seiten
ISBN 978-3-944359-46-5
Preis: 12,50 EUR

Italien! An diesen Ausweg klammert Lilli sich wie an einen rettenden Strohhalm. Statt ihren ersten Arbeitstag anzutreten, steigt sie kurzerhand in einen Zug nach Süden. Zum Glück ist in der WG ihrer Cousine noch ein Schlafplatz frei, bis Lilli Luigi kennenlernt und bei ihm einzieht. Natürlich hat das gar nichts zu bedeuten, redet sie sich ein. Sie jobbt, flirtet, genießt den Sommer – und verliebt sich immer mehr. Doch Luigi hat andere Pläne, und Lilli muss ihren eigenen Weg zum Glück finden.

Rezensionen:

Eine “wahre” Geschichte – denn wer Italien kennt, weiß, wie schwer es auch dort ist, sich beruflich und zwischenmenschlich über Wasser zu halten. Nichts ist dort so leicht, wie es uns “Nordländern” unter der südlichen Stimmung so vorkommt. Fazit – ein Buch für junge Menschen als “Eye-opener”, eine schöne Geschichte für den Sommer für alle anderen. Erika Mager, litblokoeb

Keines der Leben, die mir da begegnen, ist einfach – weder Marias, noch Antonios, weder das von Luigi noch von Eros, Marias Eltern haben es auch nicht leicht und Lilli mittendrin. Eine junge, ehrlich gesagt etwas verpeilt wirkende Frau – mit Charme. Die am Ende irgendwie die Kurve kriegt, ja, aber völlig anders als erwartet (ein großes Plus des Romans!). Sommerroman – ja, heiter – ja. Seicht? Nö.
Heike Baller, Kölner Leselust

Bücher von Tomasz Bialkowski

Tomasz Bialkowski:
Maulbeerbaum
Üersetzung: Ewa Krauss
Taschenbuch, 200 Seiten
ISBN 978-3-944359-37-3
Preis: 11,90 EUR

Pawel Werens liebt sportliche Autos und schöne Frauen und macht als Journalist in Warschau Karriere. Seiner verhassten Heimat im polnischen Norden hat er schon vor langer Zeit den Rücken gekehrt. Es passt ihm gar nicht, dass ausgerechnet er dorthin geschickt wird, um über eine Mordserie zu berichten, die die touristische Idylle Masurens bedroht: Ältere Männer werden grausam gefoltert und umgebracht, die Tatorte rätselhaft arrangiert, im Mund jedes Opfers findet die Polizei einen weißen Schmetterling.
Widerwillig quartiert Werens sich bei seinem Onkel, einem ehemaligen Priester, ein. Mit dessen Hilfe gelingt es ihm Hinweise zu entschlüsseln, die ihn zum Mörder führen. Doch damit kommt er einer mächtigen Seilschaft in die Quere.

Rezensionen

Ein waschechter Krimi. Gut zu lesen, durchgehend spannend und logisch nachzuvollziehen. feenzauberei

Ein Buch, das sich gut lesen lässt und dabei auch eine Spur anderes ist als der übliche Krimi-Mainstream.
fredhel

Spannend entwickelt sich dieser Fall, der seine Kreise weit in die Vergangenheit zieht. Auch Pawels eigene Vergangenheit wird beleuchtet. Vor allem gefiel mir das Zusammenspiel Pawels mit seinem Onkel Mariusz, einem relegierten Priester, der mit seinem Fachwissen Pawel immer wieder auf die Sprünge hilft.
Mrs. Rabes Bookaccount

Gute Unterhaltung, super Geschichte. JoanStef