Jurica Pavicic: Fremde Helden

Wer Kroatien verstehen will, sollte Pavicic lesen.

Jurica Pavicic: Fremde Helden
Erzählungen
Aus dem Kroatischen von
S. Böhm und B. Stipetic
304 Seiten
Klappenbroschur
ISBN
978-3-944359-68-7
19,90 EUR
E-Book
ISBN
978-3-944359-76-2
12,99 EUR

Eigensinnige Charaktere, reizbar, temperamentvoll, konservativ, leicht verstockt, manchmal grob, dem Alkohol zugetan, lethargisch, fußballbesessen, Familienmenschen, Patriarchen – und immer wieder Menschen, die dieser Gesellschaft trotzig ein Stück Freiheit abringen.
Pavicics Geschichten nehmen uns mit in den Krieg und führen uns wieder hinaus in eine Gesellschaft im radikalen Wandel. Sie erzählen von Verrat, Vergeltung und Vergebung, von Verlust und Flucht.
Pavicic ist ein Meister der Beobachtung menschlicher Beziehungen. Mit untrüglichem Instinkt findet er den Moment, nach dem nichts mehr ist, wie es war.

Die Erzählungen sind perfekt komponiert, sehr gut geschrieben, in einer klaren, präzisen Sprache. Pavicic bewahrt ein Gleichgewicht zwischen Nähe und Distanz zu den Figuren und weiß auf eine schlichte Art tief zu berühren. Es sind die Narben, die die Menschen tragen, ihr Wissen um die Schuld, ihr Ringen um den richtigen Weg, ihre Hoffnungen, die lange nachhallen.
Petra Reich, Literaturreich

Leseprobe

Rezensionen